Es handelte sich um den Bestseller von Tommy Jaud „Hummeldumm“: Zwei Wochen Namibia – das klingt doch eigentlich nach Traumurlaub in wilder Natur, nach Abenteuer und Freiheit. Doch bei Tommy Jaud wird aus dem Traum, wie kann es anders sein, schnell ein Alptraum und für Matze Klein beginnen am Flughafen von Windhoek „die zwei schlimmsten Wochen meines Lebens.“ Matze wird mit Freundin Sina in einem Kleinbus voller Bekloppter durch Namibia gekarrt – „neun Idioten in alberner Wanderkleidung“ angeführt von ihrem namibischen Tourguide Bahee.

Nun denn, denke ich mir! Sicherlich viel zu überspitzt dargestellt, aber als Urlaubslektüre durchaus geeignet. Und so landete dieses Buch in meinem Koffer und flog mit mir auf die andere Seite des Erdballs, weil ich es erst vor Ort lesen wollte.

Mittwoch, 15. Juni 2011

„Wir essen…alle zusammen?“


Die Sache mit dem Gruppentisch und gemeinsamen Abendessen ist so eine Sache. Irgendwie bin ich, was das Essen angeht nicht so der Gruppenmensch, besonders, wenn es sich um fremde in Schubladen steckende Menschen handelt. Außerdem bin ich nicht gerade ein Riese, was die Künste des Smalltalks anbelangt.

Aber Gruppenreise heißt wohl zwangsläufig Gruppentisch. Wenigstens gab es keine feste Sitzordnung und so versuchten wir uns zunächst an die Gruppe der „Netten“ heranzupirschen. Doch leider waren wir zu spät dran. Es war nur noch ein Platz bei den „Besserwissern“ frei. Nun denn, ich esse einfach schneller, als sonst, dann habe ich es auch schneller hinter mir!
Auf die Vorstellung a la „hallo, mein Name ist xy und ich komme aus abc“ verzichtet man heutzutage beim Smalltalk. Das Sich-Vorstellen wird wohl generell überbewertet. Es geht gleich in die Details: waren Sie schon mal in Namibia? In Südafrika? In Indien? In Amerika? Ja, wo waren Sie denn überhaupt schon mal?
Irgendwie komme ich mir vor, wie in einem Verhör…und irgendwie scheinen mir meine Urlaubsziele so belanglos….und irgendwie habe ich das Gefühl, nicht ganz mithalten zu können. Aber, ich hatte auch gar nicht das Bedürfnis, mitzuhalten. Das Durchschnittsalter unsrer Reisegruppe lag bei 60+…also doppelt so alt wie ich…ist doch klar, dass sie schon mehr erlebt haben als ich.

Ich habe übrigens so schnell gegessen, wie noch nie im Leben! Und ich werde mich darin auch in den nächsten 14 Tagen üben!

Nicken, lächeln und winken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen