Es handelte sich um den Bestseller von Tommy Jaud „Hummeldumm“: Zwei Wochen Namibia – das klingt doch eigentlich nach Traumurlaub in wilder Natur, nach Abenteuer und Freiheit. Doch bei Tommy Jaud wird aus dem Traum, wie kann es anders sein, schnell ein Alptraum und für Matze Klein beginnen am Flughafen von Windhoek „die zwei schlimmsten Wochen meines Lebens.“ Matze wird mit Freundin Sina in einem Kleinbus voller Bekloppter durch Namibia gekarrt – „neun Idioten in alberner Wanderkleidung“ angeführt von ihrem namibischen Tourguide Bahee.

Nun denn, denke ich mir! Sicherlich viel zu überspitzt dargestellt, aber als Urlaubslektüre durchaus geeignet. Und so landete dieses Buch in meinem Koffer und flog mit mir auf die andere Seite des Erdballs, weil ich es erst vor Ort lesen wollte.

Dienstag, 29. November 2011

„entsprechend hieß das Buch „wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste“


Ich glaube, ich bin bisher in keinem nicht-deutschen Urlaubsdomizil in einen Bücherladen gegangen und habe mir ein Buch gekauft! Aber dieses Mal war es soweit. Das Buch „wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste“ ist nicht nur in Hummeldumm Thema, sondern auch bei uns.

Zwei Deutsche sind zu Zeiten des Ersten Weltkrieges aus Angst vor der Kriegsgefangenschaft in die Wüste geflohen und haben dort über Jahre hinweg in einer Höhle mitten im Kuiseb-Canyon gelebt.

Eine interessante Story auf namibischen Boden und dann wird das Buch auch noch in Hummeldumm verewigt! Das kann doch nur ein Kaufargument sein.

Lange Rede, kurzer Sinn, da es immer schwierig ist, meinem Vater etwas Schönes und zugleich Brauchbares mitzubringen, habe ich mich kurzerhand für das Buch entschieden!

Und zu einem späteren Zeitpunkt unserer Reise haben wir diese beschriebene Höhle im Canyon sogar tatsächlich besichtigt. Wir sind den Pfad hinuntergekrackselt, um in einer kargen Felseinbuchtung zu stehen und darüber zu sinnieren, wie man hier für Jahre leben konnte. Zwei Fotos zur Erinnerung haben ausgereicht, um alles zu dokumentieren.

Na, wenigstens konnte ich danach beim Lesen jedes Mal sagen „da war ich schon!!!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen