Es handelte sich um den Bestseller von Tommy Jaud „Hummeldumm“: Zwei Wochen Namibia – das klingt doch eigentlich nach Traumurlaub in wilder Natur, nach Abenteuer und Freiheit. Doch bei Tommy Jaud wird aus dem Traum, wie kann es anders sein, schnell ein Alptraum und für Matze Klein beginnen am Flughafen von Windhoek „die zwei schlimmsten Wochen meines Lebens.“ Matze wird mit Freundin Sina in einem Kleinbus voller Bekloppter durch Namibia gekarrt – „neun Idioten in alberner Wanderkleidung“ angeführt von ihrem namibischen Tourguide Bahee.

Nun denn, denke ich mir! Sicherlich viel zu überspitzt dargestellt, aber als Urlaubslektüre durchaus geeignet. Und so landete dieses Buch in meinem Koffer und flog mit mir auf die andere Seite des Erdballs, weil ich es erst vor Ort lesen wollte.

Samstag, 2. Juli 2011

„die Schweizerin fotografierte ihre eigenen Fußspuren, die sie, wie sie später zugab, für die Spuren eines gefährlichen Raubtiers gehalten hatte“


Die Jeepsafari in die Kalahari-Wüste ist, egal, ob man sie morgens oder abends absolviert, ein kühles Unterfangen. Dank Hummeldumm und der Tatsache, dass Max fast erfroren ist bei der Jeepfahrt, hab ich mir ne Jacke übergeworfen. Doch mein größtes Problem war nicht der Wind, sondern diese verdammten Moskitos! Überall ließen sich diese Mistviecher nieder, überall juckte es mich und überall hatte ich rot umrandete Stiche. Es war ein Elend!

Das einzige, was mich etwas bezähmte, waren die Strauße, Antilopen und Zebras, die unseren Weg kreuzten. Ganz nah waren die Tiere und gar nicht ängstlich. Und als ich so verzückt di Umgebung betrachtete und unentwegt den Auslöser meiner Kamera betätigte, spürte ich mit einem Mal einen pochenden Schmerz auf der Backe.

Jemand hatte mir eine runtergehauen! Aber so was von! Und dieser jemand war meine Freundin. Ich korrigiere, zu diesem Zeitpunkt waren sie meine Nicht-mehr-Freundin! „Da saß ein Moskito auf deiner Backe“, merkte sie an. Ist das ein Grund mir aus heiterem Himmel eine Ohrfeige zu verpassen (im Übrigen die erste meines Lebens!)? „Ich wollte dich doch nur retten.“

Nun denn, lassen wir das mal so stehen. Fürs Protokoll eine kurze Wiederholung: Strauße, Antilopen, Zebras und ein Sonnenuntergang(-sversuch) auf der Düne -> wir sind in Afrika!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen